Das ist die Transkription eines Interviews mit Barack Obama. (Die letzten 2:44 Minuten des Interviews)
Reporter: "Was sagen Sie Menschen, die zu Ihnen kommen und fragen, was sie beruflich tun sollen? Und bei der Arbeit an der Dokumentation Change, wie denken Sie über Berufsberatung?"
Barack Obama: "Der wichtigste Rat, den ich jungen Leuten gebe, A, lerne einfach, Dinge zu erledigen. Was ich damit meine, ist, dass ich auf jeder Ebene Menschen gesehen habe, die sehr gut darin sind, Probleme zu beschreiben, Menschen, die sehr ausgefeilt erklären können, warum etwas schief gelaufen ist oder warum etwas nicht behoben werden kann. Aber wonach ich immer suche, ist, egal wie klein das Problem ist oder wie groß es ist, jemand, der sagt: 'Ich kümmere mich darum.' Wenn du eine Haltung zeigst von egal, was gebraucht wird, ich kann das handhaben und ich kann das tun. Aber wer auch immer diese Organisation leitet, wird das bemerken, das verspreche ich. Und deshalb, denke ich bei jungen Leuten, muss man nicht immer so ungeduldig sein und nach der besten Aufgabe fragen. Oft ist der beste Weg, Aufmerksamkeit zu bekommen, einfach alles zu geben bei dem, was einem zugewiesen wurde, du machst das einfach großartig. Denn die Leute werden bemerken, oh, das ist jemand, der etwas erledigen kann.
Dann ist der zweite Rat, den ich gebe, sorge dich mehr darum, was du tun willst, statt darum, was du sein willst. Ich denke, oft haben die Leute im Kopf, 'Ich möchte mit 30 Abgeordneter sein. Ich möchte bis zu diesem Alter X Betrag an Geld verdienen.' Und die Menschen, die ich am erfolgreichsten finde, sind die Menschen, die sagen, Mann, ich interessiere mich wirklich für Computer und will das herausfinden. Und dann werden sie zu einem Bill Gates. Oder ich interessiere mich wirklich dafür, wie man diese Krankheit heilen kann. Und vielleicht gewinnen sie nicht den Nobelpreis, aber weißt du was? Sie haben eine außergewöhnliche Karriere, weil sie einfach an der Sache selbst interessiert sind. Wenn du von dem, was du tust, absorbiert wirst, wird eine von zwei Sachen passieren. Du wirst wirklich gut darin werden. Und ob du belohnt wirst, ob du die Positionen bekommst, die du willst oder nicht, die Reise wird eine gute gewesen sein."
Reporter: "Herr Präsident, das ist fantastisch. Vielen Dank. Es hat mir gefallen. Vielen Dank."
Comments